Anwendung
Für DC-Motoren und Gleichstrommotoren. Einsatz in batteriebetriebene Fahrzeuge wie Reinigungsmaschinen, Elektroboote, Elektrofahrzeuge, Stapler, Transportsysteme, Solar- oder windgespeiste Inselanlagen, sowie in vielen anderen batteriegespeisten Maschinen und Anlagen.
Aufbau
Der Batterie Motorregler BAMOBIL A1/A2 bildet zusammen mit dem Niederspannungs Gleichstrommotor eine Antriebseinheit, die sich durch hohe Regelgüte auszeichnet. Beim Gleichstrommotor ist der Strom proportional zum Drehmoment und die Spannung proportional zur Drehzahl. Strom und Drehzahl werden exakt gemessen. Die analogen Regelkreise des Servo- Verstärkers sind einfach aufgebaut. Der Drehzahlwert wird aus der Ankerspannung oder vom Gleichstrom-Tachogenerator generiert. Der Drehzahlregler und der Stromregler sind als P-I-Regler ausgeführt.
Die Bremsenergie wird in die Batterie zurückgespeist. Maschinen und Fahrzeuge aller Art bis zu einer batteriegespeisten Antriebsleistung von 4 kW besonders bei: großen Regelbereichen, hohem Wirkungsgrad, kleinen Motorabmes-sungen, gleichmäßigem ruhigem Lauf für Drehzahlregelung, Drehmomentregelung oder kombinierte Drehzahl-Drehmomentregelung mit oder ohne überlagerter Laderegelung. Einbaugerät IP00 nach den VDE- DIN- und EG- Richtlinien. Einheitliche analoge Regel-elektronik. Leistungselektronik mit IGBT- Leistungshalbleiter, großzügig dimensioniert.
Eigenschaften